Direkt zum Hauptbereich

Reason: Essentials vs. ReFill

Propellerhead's "Reason" ist ein Sequenzer, der ein virtuelles Rack und einen Midi-Editor für das Arrangieren von Beats und richtigen Musikstücken zur Verfügung stellt.

Reason 8 bietet zahlreiche Neuerungen in Hinblick auf die Oberfläche und Funktionen. So wird das ehemals eigenständige Aufnahmeprogramm "Record" mit ins Boot geholt und damit richtige Audiospuren in den Mix integriert.

Dennoch fungiert Reason bis dato noch weitestgehend als ein geschlossenes Recording-System, das lediglich durch sogenannte "Rack Extension" oder "ReFills" vom Hersteller erweitert werden kann. Zwar gibt es einige Kooperationen zwischen "Propellerhead" und beliebten Marken wie Korg oder Softube, doch die Preise sind (bis auf wenige Ausnahmen) verhältnismäßig hoch.

Die Entwickler planen daher eine Integration der Schnittstelle VST für Reason 9.5. Für viele Nutzer ist das längst überfällig, aber trotzdem ein Grund zum Feiern.

Unnützes Wissen: Reason hat durch seine realistisch anmutende Rack-Oberfläche einen regelrechten Hype um modulare Synthesizer entfacht und nicht nur in Sachen Soft-Synth, sondern wohl auch für manche Fans der modernen Euro-Rack-Module.

Mittlerweile ist Reason allerdings ein Stück weit vom Frickel-Sound und der Hardware-Ästhetik weggerückt und hat den Workflow an den breiten Geschmack der DAW-Nutzer angepasst. So findest du bei Reason nun auch Standard-Tools wie die Tonhöhen-Korrektur und eine angedockte Fenster-Oberfläche.

Doch muss es immer direkt die neueste Version sein? Oder reicht manchmal auch ein ReFill-Paket oder das abgespeckte Reason in der "Essentials-Version?" 

Reason Essentials bietet alle grundlegenden Funktionen und eben auch das Aufnehmen bzw. Mixing von Audiomaterial. Allerdings verzichtet die Version logischerweise auf einige Instrumente (wie z.B. auf den Kong Drumsampler) und weitere Features.

Während man den geringeren Funktionsumfang mit dem fairen Preis auf jeden Fall rechtfertigen kann, ist eine fehlende Kompatibilität zu manchen ReFills und älteren Betriebssystemen wie Windows XP sehr bedauerlich.

 (Reason Essentials und ReFill)

Hier die wichtigsten Features im Überblick:

Reason 8 Essentials

Erschienen: 2014, kompatibel ab Windows 7
Preis: 100 Euro (UVP), ca. 69 Euro (Straßenpreis)
Features: 6 Instrumente, 10 Effekte, Rack-Extension

Pro: Günstiges Paket, unterstützt Audioaufnahme ohne Spurenbegrenzung
Contra: Nicht kompatibel zu diversen ReFills, Anmeldung für jede Session oder Dongle erforderlich
  
Reason ReFill Electric Bass

Erschienen: 2008, kompatibel ab Reason 4 (Vollversion)
Preis: 120 US Dollar (UVP), ca. 50 Euro (Straßenpreis)
Features: 8 Bass-Gitarren (u.a. Fender, Gibson), verschiedene Amp-Simulationen, Samples jeweils in 16 oder 24 bit mit einem Gesamtumfang von ca. 4 Gigabyte.

Pro: Organischer Sound, liebevoll gestaltete Box
Contra: Kein Support für Essentials, langes Laden von Festplatte oder DVD im Projekt

Reason 8 bei Amazon:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration. Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse: 1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download: - 32 Bit und 64 Bit möglich - unterstützt Windows von XP bis Windows 10! 2.) Leistung: - kurze Ladezeiten - gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern 3.) Strukturierte Oberfläche: Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9 4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung: Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich 5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert: - Prophet-5 ("Messiah") - Moog's Minimoog ("MiniMogueVA") - u

Lexicon Alpha Desktop Recording Studio

Der bekannte Hersteller Lexicon bringt mit seinem "Alpha Desktop Recording Studio" ein umfangreiches Bundle fürs Home-Recording heraus. Ich habe dieses Paket auf Herz und Nieren getestet.  ALPHA, LAMBDA, OMEGA? Scheinbar hat sich Lexicon etwas dabei gedacht und die Interface-Reihe tatsächlich nach dem griechischen Alphabet benannt, wohl bemerkt ist das Alpha hier das kleinste Interface. In der zweiten Revision wird die Serie bis heute vermarktet, allerdings wurde die Produktion vom Omega Interface kürzlich eingestellt. Im Folgenden habe ich das "Lexicon Alpha" in Hinblick auf seine Praxistauglichkeit getestet. Tipps zur Installation und Einrichtung von Cubase 5 LE: Nach beinahe einer Dekade auf dem Markt, ist der Verkaufspreis beim Alpha von ursprünglich 199 Euro auf durchschnittlich 50-60 Euro gesunken. Allerdings merkt man dem Interface auch die länger zurückliegende Entwicklungszeit etwas an. Technische Standards: - USB 1.1 und damit verbunden e