Direkt zum Hauptbereich

Sony Audio Studio 10: Das kleine Sound Forge für jedermann

Das „Audio Studio 10“ hat im Titel noch "Sound Forge" versteckt - doch handelt es sich hier wirklich um den Klassiker für Audiobearbeitung am PC?

Ja und Nein: Sony hat hier vor allem Einsteiger im Fokus, denn man kann mit dem Programm tatsächlich ganz einfach Sprache aufnehmen und nachbearbeiten. Dabei werden einzelne Prozesse Schritt für Schritt gerendert, was ein unmittelbares Resultat in Form einer "neuen" Wellenform zur Folge hat. Natürlich ist ein Vorhören des Effektes oder Undo bei Fehlern möglich.

Wer aber lieber mit Effekt-Ketten und einem Rack wie in WaveLab arbeiten will, für den ist das Audio Studio vermutlich nichts.

Das große "Sound Forge Pro 11" richtet sich wiederum an Profis, die komplexe Masterings fertigstellen müssen. Somit sind einige Features den Nutzern der Pro-Version vorbehalten und die ist natürlich um einiges teurer.

Also ich habe mich daher spontan für das "kleine" Audio Studio 10 entschieden, denn mit "WaveLab" oder dem "Awave Studio" kann ich bestimmte Features für die Sample-Bearbeitung ebenfalls nutzen.

Praktischerweise ist das getestete Release aus dem Jahre 2011 sowohl kompatibel mit älteren Systemen wie Windows XP als auch mit Windows 10. Eine aktuelle Version vom Audio Studio 10  erhält man nach der Registrierung bei Sony auch noch kostenlos dazu.

Auf dem Booklet in der Schachtel befinden sich alle nötigen Seriennummern für die Software und die beiliegenden "iZotope" Plug-ins. Um die Registrierung abzuschließen, benötigt man natürlich eine Internetverbindung.

Lohnt sich das Sound Forge Audio Studio 10? Ladet euch erst einmal die 30-tägige Demo herunter, um euch selbst ein Bild zu machen. Ich habe auch das kostenlose Audacity und andere Editoren, aber für gewisse Tracks brauche ich diese neutrale Wellenform von Sound Forge, die Sony damals von "Sonic Foundry" übernommen hat. Dank der präzisen Darstellung kann ich den Pegel meines Audiomaterials optimal einschätzen und unerwünschte Nebengeräusche ganz leicht herausschneiden.


Hervorzuheben ist hierbei die große Kompatibilität zu den verschiedensten Formaten. Das Resultat kann man z.B. als Wave oder MP3 speichern oder anschließend auf CD brennen. Komplexere Features wie die Erstellung eines DDPs fürs Mastering sind der Pro-Variante vorbehalten.

Neben den nützlichen Standard-Prozessen für die Nachbearbeitung wie DC-Offset, Lautstärkeregelung und Fades, hat Sony diverse Effekte integriert, z.B. Flanger, Noise Gate und Dynamik. Weitere VST- und Direct-X-Plugins lassen sich über den FX-Manager hinzufügen.

Das Programm bietet einem außerdem 250 MB an Soundeffekten und Hintergrundgeräuschen sowie zwei Plugins von iZotope. Mit dem „Audio Enhancer“ von iZotope erhält man verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten in einem praktischen Kanalzug: Einen 3-Band EQ, einen Reverb sowie diverse Shaping-Tools. Die Plugins von iZotope lassen sich genauso wie die integrierten Effekte leider nur in Verbindung mit dem Audio Studio 10 und in keinem anderen Programm nutzen.

PS: Das Audio Studio 10 ist ein reiner Wave-Editor für die Nachbearbeitung und keine ausgewachsene DAW für die Musikproduktion. Eine Audioaufnahme von maximal zwei Kanälen gleichzeitig ist natürlich möglich - für richtige Arrangements gibt es von Sony aber das "Acid Music Studio 10."


Link zu den Demoversionen:
Audio Studio und Sound Forge (Trial)

Anmerkung: Ich habe am 9 Juni 2016 durch eine E-Mail von Sony erfahren, dass ihre Software-Produkte, wie z.B. das hier getestete Sound Forge Audio Studio 10 sowie das Acid Music Studio, ab sofort von MAGIX übernommen werden. MAGIX bietet das Audio und Music Studio 10 jeweils mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von ca. 60 Euro an. Derzeit gibt es jedoch einen Rabatt von 50 %.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration. Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse: 1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download: - 32 Bit und 64 Bit möglich - unterstützt Windows von XP bis Windows 10! 2.) Leistung: - kurze Ladezeiten - gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern 3.) Strukturierte Oberfläche: Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9 4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung: Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich 5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert: - Prophet-5 ("Messiah") - Moog's Minimoog ("MiniMogueVA") - u

DAW-Check: Samplitude 11 Silver

Samplitude 11 Silver ist eine Audio Workstation mit 8 Spuren, die bei diversen Bundles kostenlos mit dabei ist, so zum Beispiel bei der Hardware von Miditech und iCon.  Ich habe Samplitude beim Kauf meines Midi-Keyboards dazu bekommen und es erst vor Kurzem richtig getestet. Abgesehen davon, dass die Spurenbegrenzung natürlich eine wesentliche Einschränkung zur Samplitude Pro Version darstellt, ist diese DAW eine runde Sache! Ich zeige euch im Folgenden ein paar Tipps, wie man das Programm gezielt fürs Musik-Recording einsetzen kann. Bei Samplitude Silver gibt es bereits diverse Voreinstellungen für Projekte , aber diese Presets sind eher sinnvoll für Nachvertonung oder Live Recording, daher habe ich hier ein paar meiner Grundeinstellungen zusammengefasst. Aller Anfang ist schwer: Im ersten Fenster können wir das Zielverzeichnis für unser Projekt festlegen. Man sollte am besten auf der Recording-Festplatte einen neuen Ordner für Samplitude-Projekte erstellen und dann