Direkt zum Hauptbereich

Mixcraft 8

Braucht die Menschheit noch eine DAW? Acoustica hat die Antwort auf diese Frage parat und präsentiert bei der NAMM 2017 stolz ihre aktuelle Version von Mixcraft mit einigen neuen Features wie dem Performance-Mode, VST3-Support und Social Media Integration.

Vor einem Kauf habe ich die DAW erst einmal grundlegend gecheckt. Hier meine vorläufigen Ergebnisse:

1.) Testversion für 14 Tage kostenlos und ohne Registrierung zum Download:
- 32 Bit und 64 Bit möglich
- unterstützt Windows von XP bis Windows 10!

2.) Leistung:
- kurze Ladezeiten
- gute Audioperformance mit Wave RT bzw. ASIO Treibern

3.) Strukturierte Oberfläche:
Timeline, Performance-Mode und andockbarer Editor (Midi und Audio-Warp), ähnlich wie auch bei Studio One 3 oder Cubase 9

4.) Dezidierte Audio-Nachbearbeitung:
Mit externem Editor wie beispielsweise Audacity möglich

5.) Brauchbare Hardware-Nachbauten mitgeliefert:
- Prophet-5 ("Messiah")
- Moog's Minimoog ("MiniMogueVA")
- und Pultec EQ ("Pultronic Tube EQ")

6.) Qualitativer Content:
"Omni-Sampler" und Soft-Synth-Palette von Acoustica decken alle typischen Instrumente und sonstige Sounds ab

7.) Erweiterung:
Durch Samples / Loops und VST-Schnittstelle endlos erweiterbar, hier funktionierte sowohl ältere Freeware als auch der aktuelle VST3-Standard

8.) Nettes Geamtpaket für DAW-Einsteiger:
Theoretisch sind alle Produktionsschritte von der Komposition bis zur Online-Veröffentlichung mit Mixcraft 8 möglich

Fazit:

+ beim Test sind keine Bugs, Dropouts oder nervige Limitierungen aufgetreten

neutral: drei unterschiedliche Lizenzen erhältlich

- Bedienung etwas veraltet sowohl in optischer als auch systematischer Sicht


Meinung des Autors: Mixcraft 8 bietet für Einsteiger alle grundlegenden Funktionen für ein virtuelles Studio - Midi, Audio, Video und direkter Upload zu YouTube und Co.

Nur die "Home Studio" Version hat mal wieder diverse Dämpfer im Gepäck und ist daher für stolze 50 Dollar nur eingeschränkt zu empfehlen.

So gibt es maximal 16 Audiospuren und bedeutend weniger Content, also empfehle ich je nach Geldbeutel und Ambitionen entweder die Version "Mixcraft 8 Recording Studio" oder "Mixcraft 8 Studio Pro."

Link zur Herstellerseite:
http://www.acoustica.com/mixcraft/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podium 3: Free DAW

Podium 3 in der Free-Variante ist nicht unbedingt das einfachste Programm für Recording-Einsteiger. Doch wenn man erst einmal mit dem Programm warm geworden ist, bietet es sehr viel für umsonst. Zuerst mal das passende Theme ausgewählt, die Lieblings-VSTs zugewiesen und dann ein paar Spuren fürs Playback und Recording erstellt. Sowohl die Pianoroll als auch der Wave-Editor haben mich von der Bedienung und Optik her überzeugt, aber das Abmischen der Tracks (Bouncen) erfordert dann nochmal etwas Übung.

Lexicon Alpha Desktop Recording Studio

Der bekannte Hersteller Lexicon bringt mit seinem "Alpha Desktop Recording Studio" ein umfangreiches Bundle fürs Home-Recording heraus. Ich habe dieses Paket auf Herz und Nieren getestet.  ALPHA, LAMBDA, OMEGA? Scheinbar hat sich Lexicon etwas dabei gedacht und die Interface-Reihe tatsächlich nach dem griechischen Alphabet benannt, wohl bemerkt ist das Alpha hier das kleinste Interface. In der zweiten Revision wird die Serie bis heute vermarktet, allerdings wurde die Produktion vom Omega Interface kürzlich eingestellt. Im Folgenden habe ich das "Lexicon Alpha" in Hinblick auf seine Praxistauglichkeit getestet. Tipps zur Installation und Einrichtung von Cubase 5 LE: Nach beinahe einer Dekade auf dem Markt, ist der Verkaufspreis beim Alpha von ursprünglich 199 Euro auf durchschnittlich 50-60 Euro gesunken. Allerdings merkt man dem Interface auch die länger zurückliegende Entwicklungszeit etwas an. Technische Standards: - USB 1.1 und damit verbunden e